Die Deutsche Filmakademie entwickelt seit Jahren Filmbildungs- und Vermittlungsprojekte und fördert so das Wissen um das Filmerbe und das kreative Potenzial junger Menschen. Film verstehen wir dabei als eigenständige Kunstform und Filmvermittlung als Teil der ästhetischen und kulturellen Bildung.

Durch vergleichendes Sehen, gemeinsames Reflektieren und praktisches Filmschaffen nähern wir uns in unseren Projekten der Ästhetik, Sprache und Geschichte der Filmkunst an und sensibilisieren für ihre vielfältigen Erscheinungsformen und die zahlreichen künstlerischen Entscheidungen auf dem Weg zum fertigen Film. Wir möchten Begegnungen mit Filmen anregen, die über das bereits Bekannte hinausgehen und damit Sehgewohnheiten erweitern. Hierzu gehört auch die Beschäftigung mit Filmgeschichte und Filmklassikern.

Filme zeigen uns die Welt aus vielfältigen Perspektiven. Sie lassen uns mitfiebern, lachen, weinen oder vor Spannung den Atem anhalten. Das geht nirgendwo besser, als im Kino. So spielen in unserer bundesweiten Filmbildungs- und Vermittlungsarbeit der Kinobesuch und das Kino als Erfahrungsraum eine besondere Rolle.