„Klassiker sehen – Filme verstehen“ ist ein Projekt der Deutschen Filmakademie, bei dem Schüler·innen Filmklassiker unterschiedlicher Genres im Kino sehen. Angeleitet von unseren Filmvermittler·innen vertiefen sie ihr Wissen über Filmgeschichte, analysieren Filmsprache und erleben in praktischen Übungen, wie Film wirkt.

Zu sechs kuratierten Filmprogrammen haben wir Unterrichtsmaterial entwickelt, mit dem die Schüler·innen im Anschluss an den Kinobesuch zu filmästhetischen, filmtechnischen und zeitgeschichtlichen Themen arbeiten.

Unsere Filmvermittler·innen begleiten aktiv den Kinotag und die Nachbereitung in der Schule. Die Projektteilnahme ist kostenlos.

Projektverlauf

Über einen Zeitraum von zwei Jahren beschäftigen sich die Klassen mit vier Filmprogrammen. Jedes Programm beinhaltet folgende Schritte:

Vorbereitung

Die Klassen bereiten sich auf den Kinotag vor. Ziel ist eine grobe thematische Orientierung. Anhaltspunkte hierfür bietet unser Unterrichtsmaterial.

Kinotag

Der Kinobesuch ist das Herzstück des Projekts. Die Schülerinnen sehen zwei ausgewählte Filmklassiker im Kino und setzen sie zueinander in Bezug. Das Filmprogramm und das anschließende Gespräch wird von Filmvermittler·innen der Deutschen Filmakademie moderiert.

Nachbereitung

Nach dem Kinotag besuchen unsere Filmvermittler·innen die Schulen. In einer Doppelstunde untersuchen sie gemeinsam mit den Schüler·innen die stilistischen und inhaltlichen Besonderheiten des Programms. Filmgeschichte, Filmanalyse und kreative Übungen sind Bestandteil der Nachbesprechung.

Vertiefung

Weiterführende Filmen ergänzen das jeweilige Programme thematisch. Das Unterrichtsmaterial enthält passende Analyse- und Kreativaufgaben, um das zuvor erworbene Wissen in der Klasse selbstständig zu vertiefen. Die weiterführenden Filme werden von der Deutschen Filmakademie als DVD-Box zur Verfügung gestellt.

Fortbildung

Zum Projektstart nehmen die Lehrer·innen an einer eintägigen und offiziell anerkannten Fortbildung teil, bei der grundlegende filmanalytische Elemente und die Möglichkeiten der filmpraktischen Arbeit erörtert und erprobt werden.

Die Teilnahme an der Fortbildung ist Voraussetzung für eine Projektteilnahme.