Die Abenteuer des Prinzen Achmed (D 1926)
Der Dieb von Bagdad (GB 1940)
Aladdin (USA 1992)

Vom Silhouettenfilm über den Puppentrick zur Computeranimation.

Download (PDF) Online-Ansicht

Das Programm

Animationsfilme, fälschlicherweise häufig als Zeichentrickfilme bezeichnet, gelten vorrangig als Filme für Kinder. Dabei ist gerade diese Filmgattung nicht nur in Bezug auf die Zielgruppe, sondern auch im Hinblick auf ihre filmgeschichtliche Entwicklung überaus vielfältig.
Mit einem Triple-Feature, bestehend aus einem Vorfilm und zwei Langfilmen, bietet dieses Programm einen möglichst umfassenden Einblick in die Fülle von Animationstechniken des 20. Jahrhunderts. Alle drei Filme erzählen auf unterschiedliche Weise und mit verschiedenen Genreelementen eine Variation des Märchens „Aladin und die Wunderlampe“ aus der Geschichtensammlung von „Tausendundeiner Nacht“.

Die Abenteuer des Prinzen Achmed (D 1926, R: Lotte Reiniger) gilt als ältester noch erhaltener abendfüllender Animationsfilm. In der ihr eigenen Silhouettentechnik (Scherenschnitt) schuf Lotte Reiniger ein bis heute bewundertes Meisterwerk. In der Form eines Vorfilms zeigt das Programm daraus das abgeschlossene Filmkapitel „Aladin und die Wunderlampe“.

Der Dieb von Bagdad (THE THIEF OF BAGDAD, GB/USA 1940, R: Ludwig Berger, Michael Powell u.a.) ist eine aufwendige Produktion, die für ihre gekonnte Verbindung von Realfilm mit Puppentrickfilmelementen und Spezialeffekten 1941 einen Oscar® erhielt. Dass diese Effekte als solche erkennbar sind, macht den in farbenprächtigem Technicolor gedrehten Abenteuer- und Fantasyfilm, der durch seine virtuose Kameraarbeit besticht, umso liebenswerter.

Aladdin (USA 1992, R: John Musker, Ron Clements), eine voll animierte Adaption des Themas, ist der zweite Langfilm dieses Programms. Er verbindet Elemente des klassischen, in 2D animierten Disney-Films der 1930er- bis 1960er-Jahre mit moderner Computeranimation. Mit seiner Geschwindigkeit, und seinem Humor ist er für ein Publikum aller Altersklassen gedacht.

Die drei Filme zeigen eindrücklich, wie sich der Blick auf ein Thema inhaltlich und technisch über fast siebzig Jahre verändert hat, wobei sich trotz unterschiedlicher Animationstechniken, Herkunftsländer und Darstellungsformen der Figuren auch zahlreiche Bezüge finden.

Alterseignung
ab Klasse 7

Fächer
Deutsch − Englisch − Geschichte – Sozialkunde – Politik − Ethik − Religion − Lebenskunde − Kunst – Musik – Darstellendes Spiel

Konkrete Hinweise zum Einsatz in den jeweiligen Fächern finden Sie im Unterrichtsmaterial.