Denn sie wissen nicht, was sie tun (USA 1955)
Berlin – Ecke Schönhauser (DDR 1957)

Damals nannte man sie „Halbstarke“: zwei junge Rebellen, der eine aus Los Angeles, der andere aus Ost-Berlin.

Download (PDF) Online-Ansicht


Das Programm

In den beiden „Halbstarken”-Filmen Denn sie wissen nicht, was sie tun (Rebel Without A Cause, USA 1955, R: Nicholas Ray) und Berlin – Ecke Schönhauser (DDR 1957, R: Gerhard Klein), stehen Teenager kurz vor dem Erwachsenwerden im Mittelpunkt. Dadurch ist nicht nur der unmittelbare Vergleich der Lebenswelt der 1950er-Jahre mit der heutiger Jugendlicher didaktisch möglich, sondern auch der Vergleich zweier Jugendkulturen in unterschiedlichen Gesellschaftssystemen der 1950er.

Die Erweiterung um das geschichtliche und gesellschaftspolitische Wissen der 1950er Jahre verdeutlicht den Schüler·innen, wie die Großelterngeneration ihre Jugend erlebt hat. So wird wird die Nachkriegszeit, die bewusst oder unbewusst im kollektiven Gedächtnis der Menschen in Deutschland (und in den USA) verankert ist, begreiflich.

Beide Filme stehen prototypisch sowohl für die Rolle des (rebellischen) Teenagers als (auch für ein heute noch populäres) Filmsujet und gelten in diesem Genre als formal stilprägend.
Bei Nicholas Ray ist die erzählte Zeit von 24 Stunden mit einer klassischen Theaterstruktur vergleichbar, er bedient sich dabei virtuos der filmischen Mittel, wie Einstellungsgrößen, Kamera, Schnitt. Viele Jugendliche lernen mit diesem Programm erstmals das Filmidol James Dean kennen.

Gerhard Kleins Film, der im Zuge des großen Erfolgs des Ray-Films entstand, wirkt „dokumentarischer” und verwendet dabei im Ansatz propagandistische Inhalte und Schnittkompositionen, die die Ost-West-Problematik und die unterschiedlichen politischen Haltungen der beiden deutschen Staaten verdeutlichen. Beide Filme vermögen es, soziale Wurzeln und gesellschaftliche Missstände, den Einfluss von Eltern, Erziehung, Staat und Politik packend kinematographisch darzustellen und in Heranwachsenden die Lust auf die historische Vergangenheit und die Filmgeschichte zu wecken.

Alterseignung
ab Klasse 9

Fächer
Deutsch − Englisch − Geschichte – Sozialkunde – Politik − Geographie − Ethik / Religion / Lebenskunde – Biologie − Musik − Kunst / Darstellendes Spiel

Konkrete Hinweise zum Einsatz in den jeweiligen Fächern finden Sie im Unterrichtsmaterial.