Vertigo (USA 1958)
Die Braut trug scharz (F 1968)

Hitchcock & Truffaut – zwei prägende Regisseure des 20. Jahrhunderts und das Genre Kriminalfilm.

Download (PDF) Online-Ansicht

Das Programm

Alfred Hitchcock und François Truffaut zählen zu den prägenden Filmregisseuren des 20. Jahrhunderts, die auch persönlich und künstlerisch miteinander verbunden waren. Aber was haben das Hollywood-Schwergewicht Hitchcock, berühmt als „Master of Suspense“, und der sensible Franzose, Chefideologe der gern jugendlich und verspielt auftretenden Filmbewegung Nouvelle Vague, künstlerisch gemeinsam?

Die zwei Hauptfilme, Vertigo (Vertigo – Aus dem Reich der Toten, USA 1958, R: Alfred Hitchcock) und Truffauts Hitchcock-Hommage Die Braut trug schwarz (La mariée était en noir), F/I 1968), erlauben einen direkten Vergleich:

Vertigo gilt heute als unumstrittenes Meisterwerk Hitchcocks. Ein Film über Liebe, Leidenschaft, Verrat, Intrige und Mord. Hitchcock zeigt in diesem Thriller nicht nur seine Meisterschaft nervenzerreißender Spannung. Er verknüpft klassische Motive des Kriminalgenres und des Film Noir mit einer selbstkritischen Reflexion der eigenen Arbeit – als Schöpfer faszinierender Trugbilder.

Die Braut trug schwarz ist eine direkte Hommage Truffauts an die Filme Hitchcocks und enthält mehrere Verweise auf dessen Werk, insbesondere an Vertigo. Mit grausamem Kalkül rächt sich eine trauernde Witwe an den Mördern ihres Mannes. Zwar nutzt Truffaut effektiv Hitchcocks Technik des Suspense, die für ihn typischen Stilmittel und insbesondere die selbstbestimmte Rolle der Frau zeigen jedoch deutlich die eigene Handschrift Truffauts. Aus einer US-amerikanischen Krimi-Vorlage macht er einen europäischen Film. Hitchcock verfuhr in seinem Film genau umgekehrt, basierte Vertigo doch auf dem französischen Roman „D’entre les morts“(1954) von Pierre Boileau und Thomas Narcejac.

Der Vergleich beider Filme ermöglicht den Schüler·innen, gemeinsame Motive, Arbeitsmethoden sowie Stilmittel zu erkennen und die Filme schließlich filmhistorisch einzuordnen – in das Gesamtwerk des jeweiligen Regisseurs sowie in das Genre Kriminalfilm. Dem Film Noir, entstanden in einer ebenfalls interessanten Wechselwirkung von US-amerikanischem und europäischem Kino, kommt dabei eine besondere Rolle zu. Eine Beschäftigung mit Hitchcock und Truffaut ist der denkbar spannendste Weg, die Grundlagen der Filmgestaltung kennenzulernen.

Alterseignung
ab Klasse 10

Fächer
Deutsch – Englisch – Französisch – Geschichte – Sozialkunde – Politik – Ethik – Religion – Lebenskunde – Kunst – Musik – Darstellendes Spiel – Psychologie

Konkrete Hinweise zum Einsatz in den jeweiligen Fächern finden Sie im Unterrichtsmaterial.